1-2-3, wir Kids waren dabei! Hausen im Tal

Sonntag, 15. April 2018

Kleine Füße, steile Pfade und Geschichten über das Donautal

Die Familiengruppe war am Sonntag, zur Ruine Hausen im Tal, unterwegs. Ein schmaler, steiler Pfad wurde von den Kindern bravourös gemeistert. Noch ein paar Hilfestellungen von den Eltern und das erste Etappenziel, die Ruine Hausen, war erreicht.

Oben angekommen hatten die Teilnehmer einen herrlichen Blick über das Donautal. Vor ca. 140 Millionen Jahren war hier alles ein riesiges, tropisches Meer mit einigen spannenden Tieren im und über dem Wasser. Wanderführer Jochen hatte anschauliches Bildmaterial für die Kinder dabei. Weiter ging es zum Wachtturm, der kurzerhand als Rapunzelturm umbenannt wurde. Anita berichtete über das gleichnamige Märchen und die Kleinen hörten aufmerksam zu.

Unterwegs bestand die Möglichkeit auch auf Gämsen zu treffen, aber vielleicht waren die Wanderer einfach zu unruhig für die Tiere und es wurden keine gesichtet. Jochen ging auf einen anderen neuen Tierbewohner im Donautal ein. Der Luchs, er wurde schon von einer Fotofalle im Bild festgehalten und wird sicherlich im laufe der Zeit sich öfters im Naturpark aufhalten. Die Wanderer wurden vom Labrador „Djego“ begleitet, der vor allem bei den Kindern für Unterhaltung sorgte.

Beim Grillplatz Hausen konnten sich Groß und Klein stärken und anschließend auf dem Spielplatz nochmals austoben.