Sonntag 23. Juli 2017
Zu dieser Tour haben sich 23 Radler getroffen, um bei bestem Radfahrwetter unter Leitung von Steffen und Carola Heymann eine Tour durch das hügelige Hinterland des Bodensees zu begeben. Die Tour führte vorbei an der Sauldorfer und Schwackenreuter Seenlandschaft. Der erste Stopp war an der ehemaligen „Eckartsmühle“ bei der Birkenallee entlang der Mindersdorfer Aach.
Weiter führte die Tour über Mindersdorf bis zu einem Zeitzeugen der letzten Eiszeit – dem Deutwanger Findling. Über Kalkofen radelte die Gruppe weiter bis zum Schloss Hohenfels. Umgestürzte Bäume durch vorangegangene Gewitterstürme führten zu einer kleinen Wegänderung.
Nach einer rasanten Abfahrt und ein paar Kilometer in der Ebene des ehemaligen Urstromtales ging es wieder bergan bis zum Hofgut Heggelbach, wo nach geschafften Anstieg eine Rast eingelegt wurde und Käse vom Hofgut verkostet werden konnte. Über Oberdorf, Selgetsweiler und Rast radelte die Gruppe bis zur Pizzeria „S’Rathaus“ in Schnerkingen. Mit einer Einkehr endete die Radtour nach 48 km Wegstrecke und 380 bewältigten Höhenmetern ohne Pech und Pannen.